FANDOM

Gaias Sklavin war Gaias persönliche Leibsklavin, und nimmt dieselbe Stellung ein, wie Melissa und Naevia bei Lucretia. Sie kommt nur in fünf der sechs Episoden von Spartacus: Gods of the Arena vor. Gaias Leibsklavin hat keinen Mono- oder Dialog in der Serie, und auch ihr Name (auch der der Darstellerin) wird nie erwähnt.

Gaias Sklavin war groß, blond, hatte helle Haut und wohl von germanischer oder gallischer Herkunft. Ihre Augen sind möglicherweise blau oder braun. Sie trug ein lockeres, blaues mit Aussparungen versehenes Gewand, ähnlich dem von Melissa. Wie viele Sklaven, läuft sie in der Villa barfuß.

In Die Abrechnung erwähnt Lucretia sie, und sagt, dass sie weggebracht wird, nachdem Gaia von Tullius bei einer nächtlichen Orgien-Feier ermordet wurde, und Titus Batiatus dies vertuscht. Sie wird verkauft, und ist das letzte Mal zu sehen, als sie, die Hände in Ketten gefesselt, von den Ludus-Wachen weggebracht wird.

Trivia Bearbeiten

  • Gaias Sklavin wird niemals in der Serie erwähnt, angesprochen oder benannt.
  • Als persönliche Leibsklavin von Gaia, wäre die junge Frau als Amanuensis bekannt, was so viel wie "in Reichweite der Hand" bedeutet. Die lateinische Bezeichnung für eine "weibliche Leibsklavin" war Serva Coporis.
  • Gaias Leibsklavin könnte Germanin sein, was darauf zurückgeht, das der Cimbrianische Krieg (113 - 101 v. Chr.) mehr als 20 Jahre vor den Ereignissen von Gods of the Arena stattfand. Es ist möglich, dass Gaias Sklavin in ihrer Kindheit von den Römern, aus den umherziehenden Lagern des germanischen Cimbri-Stammes, gefangen genommen wurde, als dieser versuchte sich in Norditalien niederzulassen.
  • Ihre gefesselten Hände, als sie zum letzten Mal zu sehen ist, können darauf zurückzuführen sein, das ihre Domina Gaia in ihrer Abwesenheit ermordet wurde. Was als Versagen der Pflicht als Leibsklavin gesehen werden kann, immer an der Seite ihrer Herrin sein zu müssen. Ihre wahrscheinliche Bestrafung besteht vermutlich darin, an einen Ort verkauft zu werden, der einen sehr schlechten Ruf (unter Sklaven und Römern) hat (möglicherweise die Salzminen von Lucania).