FANDOM

Aulus ist Batiatus' Handlanger, und erledigt jede(n) schmutzige(n) Arbeit oder Auftrag für ihn. Batiatus lässt ihn persönlich Sura, Spartacus Ehefrau, töten, was zu seinem Tod führte und ein Auslöser der Rebellion wurde, als Spartacus die Wahrheit herausfand.

Aussehen Bearbeiten

Aulus ist rundlicher, behaarter Mann von durchschnittlcher Größe und braunen, kurzen Haaren. Er hat Kenntnisse im Stehlen und Kämpfen, was er auch in seinem zwielichtigen Beruf einsetzt.

Persönlichkeit Bearbeiten

Aulus hat keinerlei Moral, erledigt Batiatus' schmutzige Arbeit für Geld, und gibt es für Wein und Frauen aus. Er hält sehr wenig von Loyalität, da er diese sehr schnell vergisst, wenn sein Leben bedroht wird.

Blood and Sand Bearbeiten

Stunde des Ruhms und der Trauer (1x06): Als Suras Wagen den Hof des Ludus erreicht, ist Aulus voller Blut, und sagt, dass sie auf dem Weg von Neapolis angegriffen wurden. Er scheint verwundet zu sein.

Das Pendel des Schicksals (1x07): Später spricht er mit Batiatus darüber den geänderten Plan, dass dieser ihn fast ein Jahr lang Sura hat suchen lassen, und warum er sie kurz vor dem Ziel töten musste. Doch er lässt sich durch eine Menge Münze, die er für seine Dienste bekommt, ruhigstellen und geht.

Alte Wunden (1x11): Später plant Batiatus Rache an Magistrat Calavius zu nehmen, da dieser ihn beleidigt hat. Er halt Calavius in den Abwasserkanälen gefangen, und lässt ihn von Aulus bewachen, der aber einschläft. Er wird von Ashur aufgeweckt, und Aulus findet den Gefangenen bewusstlos auf und überprüft, ob er noch atmet, da schnellt Calavius nach vorn und beißt ein Stück Fleisch aus Aulus' Hals. Dieser schlägt aus Rache mehrmals auf den Gefangenen ein, bis Ashur in zurückhält, die Wunde untersucht, ihm sagt, er werde es überleben und ihm rät, er solle einen Medicus aufsuchen. Ashur bewacht daraufhin Calavius selbst. Aulus geht zum Medicus, der ihn fragt, was ihm die Wunde beigebracht hat, dieser antwortet, dass es ein "tollwütiger Hund gewesen sei, der bald schon verendet". Der Medicus reicht ihm ein Getränk, um ihn ruhigzustellen, trotz dass sich Aulus über den Geschmack beschwert, trinkt er es und legt sich hin.

Als Spartacus ruckartig aufwacht, sieht er sich einer erleichterten Mira gegenüber. Er sieht verwirrt zu Aulus hinüber, der neben ihm liegt, auch Mira sieht zu ihm rüber. Spartacus bittet sie, zu warten, und ihn loszumachen, um mit dem Mann alleine reden zu können. Mira fragt nach dem Warum, doch er antwortet, sie solle draußen warten, und ihn warnen, falls jemand kommt. Er bittet sie, es für ihn zu tun, und das er es ihr vergelten wird (was so viel heißt wie, dass er in ihrer Schuld steht).

Spartacus reißt Aulus' Tunika auf, und als er weder eine Wunde noch eine Narbe findet, drückt er seinen Unterarm auf dessen Kehle und knurrt ihn an, was passiert ist und er solle anfangen zu reden. Aulus erzählt erneut die Lüge von dem Überfall, doch Spartacus nimmt ihn in den Würgegriff und Aulus sagt, er habe nur getan, was ihm befohlen wurde, und als er den Namen Batiatus, als den Namen desjenigen ausspuckt, der ihm Suras Ermordung befohlen hat, erwürgt Spartacus ihn. Eine geschockte Mira kommt durch die Tür, und fragt, was er getan habe, und Spartacus sagt ihr, sie solle ihm helfen, Aulus wieder herzurichten, und ihn anschließend wieder festbinden, damit man ihn nicht verdächtigt, Schuld an Aulus' Tod zu sein, und zu niemandem etwas sagen.

Batiatus erfährt am nächsten Tag vom Medicus, dass Aulus (angeblich) an seinen Wunden gestorben ist.

Trivia Bearbeiten

  • In der Geschichte ist "Aulus" einer der zehn häufigsten römischen Vornamen.
  • Vom Namen "Aulus" wird angenommen, dass er etruskischen Ursprungs ist.
  • In Latein ist der Begriff für Attentäter oder Assassine Sicarius, was übersetzt "der Mann mit dem Doch" bedeutet.

Zitate Bearbeiten

"Tritt mich noch einmal, und ich mach' dich sofort wieder zum Krüppel." - "Halt dein blödes Maul." - "Los, wach auf, du Pfau." - "Sei ruhig." - "Er atmet noch..." - Aulus zu Ashur und Calavius (Alte Wunden, 1x11)

"Ba-tia-tus." - Aulus würgt gegenüber Spartacus den Namen desjenigen heraus, der für Suras Tod verantwortlich ist, bevor er stirbt (letztes Wort, Alte Wunden, 1x11)